Über uns

Über uns

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Einblick in die Geschichte und vergangene Aktivitäten und Aktionen des Heimat- und Verschönerungsvereins Bad Grönenbach e.V. geben. Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird kontinuierlich ergänzt und vervollständigt.



Kurze Vereinschronik

Der Heimat- und Verschönerungsverein Bad Grönenbach e.V.  wurde am 8. Juni 1898 unter dem Namen Verschönerungsverein Grönenbach gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurden Bürgermeister Josef Gantner gewählt, das Mitgliederverzeichnis von damals führt 44 Mitglieder auf. Die Schwerpunkte der Tätigkeit des Vereins lagen in den ersten Jahrzehnten in der Schaffung einer Badeanstalt – des heutigen Naturfreibads Bad Clevers – sowie der Förderung des Fremdenverkehrs durch Werbeaktionen, der Schaffung und Beschilderung von Wanderwegen. Der Ausbau des Naturfreibads beschäftigte den Verein kontinuierlich. Das erste Badehaus wurde 1903 am Westufer des Sees errichtet und wechselte seinen Standort erst 1913 auf das Ostufer. Erste Gästezahlen in Grönenbach wurden festgehalten, so waren dies 1909 insgesamt 104 Gäste und 95 Gäste im Jahr 1913. Ein erstes Sprungbrett wurde 1925 durch den Verein errichtet, ein fest verankertes Floss wurde 1934 geschaffen. Der zweite Weltkrieg führte zu einer Unterbrechung der Vereinstätigkeit. Diese wurde mit der ersten Generalversammlung am 23. April 1949 wieder aufgenommen. Im Jahr 1953 wurde der Verein in Heimat- und Verkehrsverein e.V. Grönenbach umbenannt. In den 1960er Jahren beginnen Planungen das Naturfreibad an die Gemeinde Grönenbach zu übergeben, was schlussendlich auch geschieht. Eine neuerliche Umbenennung des Vereins in Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Grönenbach fand 1975 statt. Auch wenn die Verantwortung für das Naturfreibad Bad Clevers und das Fremdenverkehrswesen seit langem von der Gemeinde wahrgenommen werden, kümmert sich der Verein weiterhin um den Ort und seine Geschichte.

Schautafel am Waldcafe

Der Heimatverein stiftete 1995 eine Schautafel zur Übersicht des Bergpanoramas am Kornhofer Bänkle, südlich von Bad Grönenbach. Die Tafel erläutert vom Wettersteingebirge am linken Rand, über die Allgäuer Alpen in der Mitte bis zum Schwarzen Grat am rechten Rand insgesamt 62 Gipfel. 
Detailansicht der Panoramatafel am Kornhofer Bänkle, Bad Grönenbach

Renovierung der Gedenktafel für Albrecht Penck

Albrecht Penck (1858–1945) war ein deutscher Geograph und Geologe. In der Nähe des Falkens (nordöstlich von Ittelsburg) befand sich eine Gletscherstirn der letzten Eiszeit. In dieser Gegend entstand seine Auffassung der Unterteilung der voralpinen Eiszeitalter in Günz-, Mindel-, Riss- und Würm-Kaltzeit.


Die Gedenktafel wurde 2008 durch den Heimatverein renoviert.

Gedenktafel für Albrecht Penck am Falken in Ittelsburg

Restaurierung des Wegkreuzes Richtung Schulerloch

Durch den Heimatverein wurde das Wegkreuz am Feldweg zwischen Bad Grönenbach und Schulerloch restauriert. Das klassizistische Kreuz mit Rokokoelementen stammt aus der Zeit um 1830. Leider ist dieses Wegkreuz in der Folge wiederholtem Vandalismus zum Opfer gefallen (Abbrechen von Elementen, Zerstören des Corpus, etc.). Soweit möglich wurde dies wieder instand gesetzt, jedoch war eine voll umfängliche Wiederherstellung nicht mehr möglich.

Wegkreuz zwischen Bad Grönenbach und Schulerloch

Brunnen am Hoigarta

Mit Unterstützung des Heimatvereins wurde bereits 2008 der kleine Park "Im Hoigarta" an der Kreuzung Memminger Straße und Raupolzer Weg mit einem Brunnen ausgestattet. Aufgrund des kalkhaltigen Wassers war eine Instandsetzung 2018 erforderlich, welche ebenfalls durch den Heimatverein finanziell unterstützt wurde. 

Brunnen im Park

Kalender 2020

Für das Jahr 2020 haben wir erstmalig einen Kalender mit alten Ansichten von Bad Grönenbach herausgegeben. Dieser zeigt auf zwölf Monatsbildern rund 60 bis 70 Jahre alte Darstellungen. Auf der Rückseite der vorhergehenden Seite ist die gleiche Ansicht aus möglichst identischer Perspektive zu sehen. Dadurch lässt sich der Wandel der Zeit, welcher auch bei uns nicht halt macht gut erkennen. 

Kalender 2020 - Heimat- und Verschönerungsverein Bad Grönenbach
Bäckerei Fähndrich, Bad Grönenbach, 2019
Bäckerei Knoll, Grönenbach
Die Bäckerei Fähndrich, ehemals Knoll, ist im Februarbild des Kalenders zu sehen.

Weihnachtsbaum mit historischen Postkarten

Anlässlich des jährlichen Winterfestes in Bad Grönenbach beteiligt sich auch der Heimat- und Verschönerungsverein mit einem eigens geschmückten Weihnachtsbaum.


Dieser zeigt auf vielen laminierten historischen Postkarten Ortsansichten, das Bad Clevers oder auch Innenansichten von öffentlichen Gebäuden. Auf der Rückseite findet sich ein kurzer Text mit Informationen rund um Bad Grönenbach, die Sie so vielleicht noch nicht wussten ...


Den Weihnachtsbaum 2020 finden Sie zentral auf dem Marktplatz, unmittelbar vor dem Haus des Gastes in Bad Grönenbach. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern.

Hohes Schloss, Bad Grönenbach
Hohes Schloss, Wilhelm Cronenberg, Bad Grönenbach

Wald- und Keltenführung

Im Zuge des Jugendferienprogrammes 2022 haben wir zum ersten Mal eine Wald- und Keltenführung angeboten und durchgeführt. Rund 15 Kinder und Jugendliche haben sich Anfang August auf Erkundungstour durch den Bad Grönenbacher Wald und auf die Spuren der Kelten begeben. Neben Informationen rund um den Wald und seine Funktion ging es zu Grabhügeln aus vorgeschichtlicher Zeitstellung (Bodendenkmal D-7-8127-0052). Zur Stärkung gab es themenspezifisch Keltenkringel (u.a. aus Dinkelmehl und Honig) gereicht.


Kalender 2023

Kalender 2023 - Heimat- und Verschönerungsverein Bad Grönenbach

Im Kalender für das Jahr 2023 wollen wir Ihnen Bad Grönenbach und Zell aus einer künstlerischen Perspektive zeigen. Alte Postkarten aus der Zeit um 1900 bis ca. 1920 zeigen verschiedene Ansichten unseres Heimatortes. Nicht nur die Motive sind dabei ein Stück Zeitgeschichte, auch die Texte der gelaufenen Postkarten. Neben erklärenden Beschreibungen zu den Motiven, finden Sie die Texte ebenfalls abgebildet im Kalender.


Zusätzlich ist dem Kalender eine der historischen Postkarten beigelegt. Diese können Sie gerne für eine Gruß an ihre Lieben nutzen.


Restaurierung des Wegkreuzes in Kornhofen

Im Zuge der Sanierung der Kreisstraße von Bad Grönenbach nach Herbisried musste das stark verwitterte und eingewachsene Wegkreuz entfernt werden.


Das Kreuz wurde von Kunstschmied Kurt Übele aus Dickenreishausen fachgerecht restauriert. Die kunstvolle Fassung des Wegkreuzes übernahm Restaurator Gebhard Eyerschmalz aus Reichholzried. Im Herbst 2022 wurde der ursprüngliche Sockel aus Kösseine-Granit vom Bauhof Bad Grönenbach aufgestellt. Schließlich, am 27. Juli 2023, war es soweit: Das vollständig restaurierte Kreuz wurde von Steinmetz Ludwig Heinle aus Legau in den vorbereiteten Sockel gesetzt. 


Als neuer Aufstellort wurde der Weg von der Kreisstraße nach Kornhofen ausgewählt, rund 350 Meter Luftlinie entfernt vom ursprünglichen Ort. Der Platz um das Kreuz soll nun noch mit einer Sitzbank und Bepflanzung gestaltet werden.


Mit wunderschönem weiten Blick auf die Alpen soll dieser Ort fortan Wanderer und Spaziergänger zur Rast einladen. Das Kreuz selbst ist nicht genau datiert, dürfte aber aus der Zeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts stammen.

Feldkreuz bei Kornhofen vor der Restaurierung, ca. 19. Jahrhundert
Feldkreuz bei Kornhofen nach der Restaurierung, ca. 19. Jahrhundert

Share by: