Chronik Heimatverein

Chronik Heimat- und Verschönerungs- verein 1898–2023

Chronik Heimat- und Verschönerungsverein

1898 – 2023

Wie die Gründung der meisten Historischen oder Altertumsvereine fällt auch die Gründung des Heimat- und Verschönerungsvereins in das 19. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde die Gründung solcher Vereine zur Stärkung des regionalhistorischen Bewusstseins in vielen Orten vorangetrieben.

Konkret beginnt die Geschichte unseres Vereins mit der Gründung am 8. Juni 1898, damals unter dem Namen „Verschönerungsverein Grönenbach“. Das erste Mitgliederverzeichnis führt 44 Personen auf, erster Vorsitzender war Bürgermeister Josef Gantner. Die ersten Tätigkeiten betrafen vor allem die Errichtung einer Badeanstalt am Weiher Bad Clevers. Die erste Badehütte, damals noch am Westufer des Weihers gelegen, wurde im Juni 1903 ihrer Bestimmung übergeben und der Badepreis vom Verein auf 20 Pfennig festgesetzt. Die Betreuung des Bades sollte den Verein noch über viele Jahre beschäftigen. Die Liegewiese auf der Ostseite wurde geschaffen, weshalb auch die Badekabinen von der West- auf die Ostseite verlagert wurden. Ab 1962 wurden erste Bestrebungen begonnen, das Bad in die Verantwortung der Gemeinde zu übergeben, dies wurde 1979 umgesetzt.

Vorstandschaft Heimat- und Verschönerungsverein 2023

In den ersten Jahrzehnten hat sich der Verein immer mehr als „Verkehrsverein“ entpuppt. So wurden Wanderwege und in regelmäßigen Abständen die Bänke und Schutzhütte am „Kornhofer Bänkle“ instandgesetzt. Um 1944 verschwand die Schutzhütte als eine Waldschenke errichtet wurde. Die Vereinschronik weist im Jahr 1909 die ersten 104 Gäste in Grönenbach aus, mit der Anmerkung, dass die Werbung für unseren Ort durch Prospekte, Karten etc. erweitert werden müsse, was dann auch veranlasst wurde. In der NS-Zeit war der Heimatverein ab 1938 gezwungen, dem NS-Kulturring beizutreten und für jedes Mitglied 5 Pfennig Beitrag abzuführen. Die erste Generalversammlung nach dieser dunklen Phase der deutschen Geschichte fand am 23. April 1949 statt. Um diese Zeit ging auch das Fremdverkehrswesen zunehmend in die Hände der Gemeinde über. Im Jahr 1953 wird der Verein zum ersten Mal in das Vereinsregister eingetragen, der Name wird dabei in „Heimat- und Verkehrsverein Grönenbach e.V.“ geändert. Um die Gemeinnützigkeit zu erhalten, war eine erneute Änderung des Vereinsnamens 1975 nötig. Seitdem heißt unser Verein „Heimat- und Verschönerungsverein Grönenbach e.V.“.

Die Zeiten, Aufgaben und Möglichkeiten für unseren Verein haben sich in 125 Jahren vielfach geändert, so freuen wir uns, dieses Jubiläum erreicht zu haben. Zu den Projekten der letzten Jahre gehörte die Errichtung der Panoramatafel am „Kornhofer Bänkle“ und des Brunnens im kleinen Park „Im Hoigarta“, die Restaurierung von Feldkreuzen im Schulerloch und Herbisried, der Erstellung mobiler interaktiver Ortsrundgänge, der Auflage historischer Kalender und natürlich dem Zusammenführen und Vermitteln der reichhaltigen und spannenden Geschichte Bad Grönenbachs. Werfen Sie gerne einen Blick in unser Digitales Archiv mit geschichtlichen Originaldokumenten.

• Georg Fähnle: Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Grönenbach – Chronik.
  • Luitpold Dorn: Grönenbach – Ein Wegweiser durch den Ort und seine Geschichte. Kurverwaltung Grönenbach, Grönenbach, 1954
  • Karl Schnieringer: Grönenbach – Seine Entwicklung von der Landnahme an der Ach zum Markt und Kneippkurort. Kurverwaltung Grönenbach, Grönenbach, 1975
  • Joseph Sedelmayer: Geschichte des Marktfleckens Grönenbach. Hrsg.: Historischer Verein zur gesamten Förderung der Heimatkunde des Allgäus. Buchdruckerei der Jos. Kösel’schen Buchhandlung in Kempten, Kempten, 1910
  • Georg Kunz: Verortete Geschichte Regionales Geschichtsbewußtsein in den deutschen Historischen Vereinen des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Vandenhoeck & Ruprecht. 2000